März 30, 2014

Dovetail® Steckverbinder für passgenaue Verbindungslösungen

Adaptive Bauform ermöglicht kundenindividuelle Konfigurationens

Smiths Connectors, ein weltweit führender Anbieter von hochentwickelten Verbindungslösungen und elektrischen Steckverbindungen für anspruchsvollste Anwendungen stellt seine neuen modularen IDI Steckverbinder Dovetail® vor. Dovetail® ist eine neue, innovative elektrische Verbindungslösung, welche speziell für die rauen Umgebungsbedingungen in der Verteidigungstechnik und in der zivilen Luftfahrt, als auch für extreme industrielle Anwendungen entwickelt wurde. Die Steckverbinder sind mit hochwertigen Federkontakten bestückt, welche selbst bei Schock, Vibrationen und extremen Temperaturen höchste Zuverlässigkeit bieten.

Dovetail® Steckverbinder wurden für Anwendungen in der Box entwickelt und werden in den meisten Fällen zwischen zwei Leiterplatten innerhalb eines abgedichteten Gehäuses verwendet. Sie bieten die bewährten Vorteile und die Leistungsperformance der branchenführenden IDI C-Serie Federkontakte: ultraleichte kompakte Kontakte, blindes Stecken, verbunden mit einer einzigartigen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit welche es den Anwendern ermöglicht exakt jene Konfigurationen zu entwerfen, die sie für ihre jeweiligen Produkte benötigen. Die modularen Dovetail® Steckverbindermodule eignen sich ideal für einen schnellen Aufbau von Prototypen verkabelter Blind-Mate-Steckverbinder.

Kosteneffizienz ist ein weiterer greifbarer Nutzen, der mit der konfigurierbaren Dovetail®-Serie verbunden ist. Traditionelle COTS-Produkte mit vordefinierten Formaten sind meistens nicht dafür geeignet einzigartige Steckverbinderkonfigurationen aufzubauen oder verschiedene Signalfunktionen innerhalb eines individuellen Steckverbinders zu vereinen. Oft muss man hierfür kostspielige und zeitaufwendige Designlösungen akzeptieren. Die einzelnen Federkontaktmodule der Dovetail® Steckverbinder ermöglichen den Aufbau der benötigten Konfiguration an nur einem Tag, somit kann die Problematik von langen Vorlaufzeiten und Werkzeugbau umgangen werden.

Smiths Connectors sieht die Bedürfnisse seiner Kunden. Wir verstehen und befürworten, dass sich die Bereiche Verteidigungstechnik, zivile Luftfahrt und Heimatschutz darauf verlassen, dass ihre Ausrüstungen auch unter schwierigsten Bedingungen verbunden bleiben und funktionieren“ betont Gabriel Guglielmi, Vice President Business Development & Strategy von Smiths Connectors. „Dovetail® bietet seinen Kunden die perfekte Mischung aus bewährten, getesteten Verbindungstechnologien bei zugleich vielen besonderen technischen Eigenschaften. Dovetail® unterscheidet sich von herkömmlichen Technologien dadurch, dass es Designern ermöglicht die Zeiten bis zur Markteinführung deutlich zu verkürzen. Dovetail® bringt uns in eine stärkere Position um zu wachsen und hilft uns unser Engagement zu verstärken das kundensensitivste Unternehmen in der Steckverbinderbranche zu werden.“