Dezember 12, 2014

Smiths Connectors liefert Steckverbinder für die Orion Raumkapsel Smiths Connectors, ein weltweit führender Hersteller von Hochleistungs-Steckverbindern, hat mit seinen Steckverbindern zum erfolgreichen Testflug der Nasa Orion Raumkapsel beigetragen. Mit dem Raumschiff sollen in Zukunft wahrscheinlich Menschen zum Mond und zum Mars reisen.

Die Entwicklung der Orion war ein komplexes Unterfangen mit einer Vielzahl von Unterauftragnehmern für mehrere technische Aufträge. Smiths Connectors hat eine langjährige Partnerschaft mit der Nasa und einem ihrer Hauptauftragnehmer: Lockheed Martin. Smiths Connectors wurde zu Beginn des Projekts von Lockheed Martin ausgewählt um space-grade Steckverbinder, qualifiziert den rauen Umgebungsbedingungen bei tiefen Weltraummissionen zu widerstehen, zu liefern.

Von Smiths Connectors wurden Leiterplattensteckverbinder der Serie KA und robuste Sub-D High Speed Steckverbinder an Bord der Orion eingesetzt. Diese Steckverbinderserien haben sich bereits mehrfach als zuverlässig mit unterbrechungsfreier Signalintegrität bei Raumfahrtanwendungen bewährt und auch wie erwartet zum erfolgreichen Testflug der Orion am 5. Dezember von Cape Canaveral, Florida US Air Force Station, beigetragen.Smiths Connectors is pleased to announce its involvement with the successful test flight of NASA’s Orion mission which likely will result in future manned flights to the moon and Mars.

„Der Grad der Exaktheit beim Raketenstart und in der Raumfahrt ist einzigartig. Von Beginn des Projekts an hatten die Orion Entwickler Anforderungen an Steckverbinder mit einer etablierten Performance an Schock- und Vibrationsbeständigkeit. Aus diesem Grund kamen sie zu Smiths Connectors“ sagt Vice President of Business Development und Strategy für Smiths Connectors. „Das Orion-Projekt hat eine Reihe großer Herausforderungen gestellt und bot für Smiths Connectors die Gelegenheit erneut einen wichtigen Beitrag zur Raumfahrt zu leisten. Gleichzeitig sind wir stolz auf die Rolle welche unsere Steckverbinder in dieser historischen Mission spielen.“

Smiths Connectors hatte vor kurzem eine bedeutende Rolle in der ESA-Mission Rosetta, als im November dieses Jahres die Philae-Sonde erfolgreich auf der Oberfläche des Kometen 67P / Churymov-Gerasimenko landete. Für diese Mission wurden Steckverbinder der Serie KA und CMD/CSD auf Grund ihrer bewährten Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ausgewählt. Neben der Rosetta-Mission, werden weitere Steckverbinder von Smiths Connectors in diversen Applikationen der Raumfahrt angewendet, wie auf der internationalen Raumstation, dem Hubble Teleskop, dem Lunar Reconnaissance Orbiter und dem Mars Science Laboratory Rover „Curiosity“.