April 6, 2015

High Density Medizinsteckverbinder für sehr hohe Packungsdichten cid:image001.png@01CFC1E1.A5FCBC40HyperGrip Rundsteckverbinder mit Kunststoffgehäuse zeichnen sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit aus. Die Steckverbinder wurden speziell für die Medizintechnik entwickelt und bieten viele Vorteile, wie zum Beispiel Benutzer-Konfigurierbarkeit, ästhetisches Design mit Push-Pull Verschluss zum einfachen Verriegeln mit nur einer Hand und verschiedene Abdichtungs- und Abschirmungs-Optionen.

Für Anwendungen, die extrem hohe Packungsdichten erfordern, bietet Smiths Connectors nun HyperGrip Steckverbinder mit seiner IDI Federkontakttechnologie an, bei der die Kontaktdichte gegenüber herkömmlichen Kontakten bei gleichem Platzbedarf verdoppelt werden kann. Die Steckverbinder verfügen über ein Raster von 1mm oder kleiner.

HyperGrip Steckverbinder mit Federkontakten eignen sich ideal für Einmalanwendungen. Die Federkontakte verfügen über saubere versiegelte Gegenflächen, gewährleisten eine sehr hohe Zielversatz-Toleranz, ausgezeichnete Signalintegrität und mehr als 20.000 Steckzyklen. Sie sind resistent gegen Schock und Vibrationen, sowie staub- und wasserbeständig. Im gesteckten Zustand erfüllen die Steckverbinder IP67. Der Kontaktträger mit den Federkontakten wird in die konventionellen HyperGrip-Gehäuse verbaut und kann mit einfachen Zielkontakten oder direkt mit der Leiterplatte verbunden werden.

Alle HyperGrip Steckverbinder verfügen über ein einzigartiges Tast- und Farbcodierungssystem, welches eine einfache Identifizierung des Gegensteckers ermöglicht und ein Fehlstecken verhindert. Auf Grund Ihrer Gehäusegeometrie können sie, auch unter engen Platzverhältnissen, blindgesteckt werden. Dies erspart nicht nur in Stress-Situationen Zeit, sondern gibt den Kunden größeren Spielraum, da aus einer Reihe gemeinsamer Komponenten Steckverbinder mit sechs verschiedenen Codierungsoptionen gebaut werden kann. Dies spart Kosten, ermöglicht geringere Durchlaufzeiten und reduziert die Lagerhaltung.
HyperGrip erfüllt alle medizinischen Anforderungen der Industrie wie Fingersicherheit gemäß IEC60601, Entflammbarkeit gemäß UL94 V0 und erfüllt die meisten Sterilisations-anforderungen, wie zum Beispiel Dampfreinigung, Gamma, EtO and Sterrad.

Die Hypergrip® Serie bietet eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Kunststoff-Rundsteckverbindern. "Wir haben einen Stecker entwickelt, der unseren Kunden ein erhöhtes Maß an Flexibilität bietet", erläutert Gabriel Guglielmi, Vice President of Business Development von Smiths Connectors. "Diese Produkt-Serie bietet die Zuverlässigkeit, Vielfalt, einfache Bedienung und zusätzliche Funktionalitäten, die Kunden benötigen".