April 24, 2015

M12 Steckverbinder von Smiths Connectors für Industrial Ethernet Die neuesten M12 Steckverbinder von Smiths Connectors bieten eine verbesserte Leistungsfähigkeit und eignen sich somit ideal für Anwendungen in der industriellen Automatisierung, Bahn- und Medizintechnik.

Das Industrial Ethernet wird durch steigende Datenvolumina bei zunehmend schnelleren Übertragungsgeschwindigkeiten von immer mehr Netzteilnehmern geprägt. Diese Entwicklung geht zugleich einher mit dem Trend zur Miniaturisierung. Um effizient zu sein müssen die Netzwerke betriebs- und kosteneffizient arbeiten. Dies gilt sowohl für die komplette industrielle Automatisation, als auch für die Bahn- und Medizintechnik. Die steigende Nachfrage nach zuverlässigen Verbindungen hat dazu geführt dass Smiths Connectors seine M12 Steckverbinder mit verbesserter Leistungsfähigkeit anbietet.

Die 8-poligen M12 Steckverbinder sind bestens geeignet für Anwendungen unter rauen Umgebungsbedingungen wie Schock- und Vibrationen. Ihr robustes Vollmetallgehäuse reduziert die Gefahr von Beschädigungen auf ein Minimum. Sie sind einfach und schnell durch Crimp-Snap-in Kontakte und vormontierte Baugruppen mit wenigen Einzelteilen, ohne Spezialwerkzeuge direkt im Feld für Anschlussquerschnitte von AWG 30 bis AWG 20 zu konfektionieren. Isolierkörper mit Aderkennzeichnung erleichtern den fehlerfreien Litzenanschluss. Das 360° EMI/RFI Crimp-Flanschsystem mit seinem komplett geschirmten Vollmetallgehäuse macht die Verbindung auch für Systemumgebungen mit starken elektromagnetischen Störungen gut geeignet. Im gesteckten Zustand erfüllen die Steckverbinder die Schutzart IP67.

Die M12 Steckverbinder verfügen über ein kompaktes Design und sind daher auch für beengte Einbaubedingungen geeignet. Auf Grund der verwendeten Hypertac Hyperboloid Kontakttechnologie bietet die Serie überragende Leistungsmerkmale: hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit, lange Lebensdauer, hohe Anzahl an Steckzyklen, geringe Steck- und Ziehkräfte, geringen Übergangswiderstand (<5mΩ) und höchste Zuverlässigkeit.

"Unsere 8-poligen M12-Steckverbinder bieten eine störsichere Datenübertragung für schnelle und zuverlässige Industrial Ethernet Verbindungen." erläutert Roberta Rebora, Global MarCom Vice President von Smiths Connectors. "Wir sind gut positioniert, den wachsenden Anforderungen der Zukunft von industriellen Ethernet-Netzwerken gerecht zu werden und die hohe Leistungsfähigkeit und Flexibilität, die unsere Kunden brauchen um ihren Wettbewerbsvorteil zu halten, zu erbringen.“