Juli 20, 2015

Überlegene Serial ATA Steckverbinder Baureihe Die Nebula Serie von Smiths Connectors wurde für hochzuverlässige SATA (Serial Advanced Technology Attachment) Anwendungen entwickelt, die sich zusehends von den Einsatzmöglichkeiten der aktuellen Massenwaresteckverbinder abheben.

Die Serie Nebula von Smiths Connectors ist eine Serial ATA 6,0 Gbit/s Steckverbinder Baureihe und bietet Hochgeschwindigkeitsdatenraten mit 100 Ohm Impedanzanpassung und minimalen Verlusten. Die Löt-Anschlussfläche ist gemäß Industriestandard aufgebaut, eine Änderung oder Modifizierung des SATA-Laufwerklayouts ist unnötig.

Die Nebula Steckverbinder-Baureihe wurde für extrem raue Umgebungsbedingungen konzipiert. Einsatzbereiche sind die Luft- und Raumfahrt, die Verteidigungstechnik und die Industrie. Die Serie bietet jene absolute Zuverlässigkeit, die von Massenspeichergeräten gefordert wird, um maximale Übertragungsgeschwindigkeiten unter extremsten Bedingungen zu gewährleisten. Die Nebula Steckverbinderserie ist mit Hypertac®-Kontakten bestückt. Dies ist die Grundlage für die Zuverlässigkeit der Serie, denn daraus resultieren bis zu 100.000 Steckzyklen, Störfestigkeit gegen Schock, Vibrationen und Reibkorrosion, Strombelastbarkeit bis zu 1,5 A je Kontakt und geringe Steck- und Ziehkräfte. Somit können Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprobleme, verbunden mit Massenware-Steckverbindern, vermieden werden.

Zusätzlich sind die Kontakte durch ihren vertieften Einbau in den Isolierkörpern, gefertigt aus robusten, schweren Polymeren, die auch in extremen Umgebungen keine Rissbildung aufweisen, geschützt. Diese Vorteile ermöglichen eine erhöhte mittlere Betriebsdauer zwischen zwei Ausfällen (MTBF) und verringern Steckverbinderdefekte, die typische erste Ausfallkomponente.

Die Serie Nebula wird direkt auf die Leiterplatte montiert und gewährleistet die unabhängige Funktion aller 22 Kontakte. Optional können die Steckverbinder mit einer Bajonettverriegelung, zur schnelleren Sicherung der Verbindung und zum Schutz vor unbeabsichtigter Trennung, ausgestattet werden.

Die Nebula Steckverbinder sind bereits mit der nächsten Generation der SATA-Spezifikation kompatibel, somit können zukünftige konstruktive Maßnahmen und Qualifikationen von Steckverbindungen verringert werden. Die Serie Nebula erfüllt die strengen Anforderungen des US Department of Defense (DoD).

"Eine der Kernkompetenzen von Smiths Connectors ist die Herstellung robuster, zuverlässiger Verbindungslösungen, welche den speziellen Anforderungen und Bedürfnissen des Verteidigungsmarktes gerecht werden" erläutert Gabriel Guglielmi, Vice President of Business Development und Strategy von Smiths Connectors. "Die gegen Schock und Vibrationen störfeste Nebula-Serie sichert den Datenfluss und ist eine hochzuverlässige Serial ATA Steckverbinder Baureihe, die alles derzeit am Markt zur Verfügung stehende übertrifft."